Friday, April 17, 2009

Lesung mit Noah Sow

Deutschland Schwarz weiß. Der alltägliche Rassismus

Wir sind mit den vielfältigsten Rassismen aufgewachsen. Im Kindergarten spielten wir „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“. Wir denken uns nichts dabei, wenn uns im Schuhgeschäft die Figur eines schwarzen Dieners aus Porzellan begrüßt. Wir stutzen, wenn die Anwältin, die vor Gericht erscheint, Schwarz ist. Alltäglicher Rassismus beginnt nicht erst bei gewalttätigen Übergriffen. Er manifestiert sich in Aussagen wie „die deutsche Nationalmannschaft ist ja wirklich nicht sehr deutsch“ oder in der Feststellung, die Sängerin Jessye Norman trete „wie eine Stammeskönigin“ vor ihr Publikum. Wenn wir gefragt werden, sind wir natürlich gegen Rassismus. Um ihn jedoch bewusst bekämpfen zu können, muss man ihn zunächst verstehen lernen. Und dazu müssen wir lieb gewordene „Gewissheiten“ hinterfragen. Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Antirassismus-Arbeit legt Noah Sow den Finger in die Wunde des unbewussten Rassismus und sorgt für jede Menge erkenntnisfördernder Stolpersteine.

Noah Sow ist Musikerin, Sprecherin, Hörspielautorin, Autorin und Produzentin hat sich auch als Komponistin und Sängerin einen Namen gemacht. Weithin bekannt geworden ist sie vor allem als Moderatorin in Personality-Sendungen bei WDR Einslive, HR3, Radio Fritz und YouFm sowie durch zahlreiche TV-Aktivitäten.

20. April 20.00 Uhr Stadtbücherei Münster Alter Steinweg 11
Der Eintritt ist frei

Veranstalter ASTA der FH Münster

http://www.astafh.de/2009/04/lesung-mit-noah-sow/

23. April Hamburg Kulturladen St. Georg, Alexanderstraße 16, Hamburg

Veranstalterinnen: Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg, Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V., Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

www.noahsow.de
www.deutschlandschwarzweiss.de




No comments: