Friday, April 17, 2009

Lesung mit Noah Sow

Deutschland Schwarz weiß. Der alltägliche Rassismus

Wir sind mit den vielfältigsten Rassismen aufgewachsen. Im Kindergarten spielten wir „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“. Wir denken uns nichts dabei, wenn uns im Schuhgeschäft die Figur eines schwarzen Dieners aus Porzellan begrüßt. Wir stutzen, wenn die Anwältin, die vor Gericht erscheint, Schwarz ist. Alltäglicher Rassismus beginnt nicht erst bei gewalttätigen Übergriffen. Er manifestiert sich in Aussagen wie „die deutsche Nationalmannschaft ist ja wirklich nicht sehr deutsch“ oder in der Feststellung, die Sängerin Jessye Norman trete „wie eine Stammeskönigin“ vor ihr Publikum. Wenn wir gefragt werden, sind wir natürlich gegen Rassismus. Um ihn jedoch bewusst bekämpfen zu können, muss man ihn zunächst verstehen lernen. Und dazu müssen wir lieb gewordene „Gewissheiten“ hinterfragen. Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Antirassismus-Arbeit legt Noah Sow den Finger in die Wunde des unbewussten Rassismus und sorgt für jede Menge erkenntnisfördernder Stolpersteine.

Noah Sow ist Musikerin, Sprecherin, Hörspielautorin, Autorin und Produzentin hat sich auch als Komponistin und Sängerin einen Namen gemacht. Weithin bekannt geworden ist sie vor allem als Moderatorin in Personality-Sendungen bei WDR Einslive, HR3, Radio Fritz und YouFm sowie durch zahlreiche TV-Aktivitäten.

20. April 20.00 Uhr Stadtbücherei Münster Alter Steinweg 11
Der Eintritt ist frei

Veranstalter ASTA der FH Münster

http://www.astafh.de/2009/04/lesung-mit-noah-sow/

23. April Hamburg Kulturladen St. Georg, Alexanderstraße 16, Hamburg

Veranstalterinnen: Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg, Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V., Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

www.noahsow.de
www.deutschlandschwarzweiss.de




Monday, April 13, 2009

XXIV. Black International Cinema Berlin

"A COMPLEXION CHANGE – International & Intercultural Diplomacy"

A tribute to:
Bundeskanzler Willy Brandt
"Die Zukunft wird nicht gemeistert von denen, die am Vergangenen kleben."
"The future will not be mastered by those who dwell on the past."

President John-F. Kennedy
"We must never forget that art is not a form of propaganda; it is a form of truth."
"Wir dürfen niemals vergessen, dass Kunst keine Form der Propaganda ist; es ist eine Form der Wahrheit."

Reverend Dr. Martin Luther King Jr.
"Human progress is neither automatic nor inevitable... Every step toward the goal of justice requires sacrifice, suffering, and struggle; the tireless exertions and passionate concern of dedicated individuals."
"Menschlicher Fortschritt ist weder selbsttätig noch unvermeidlich... Jeder Schritt in Richtung Gerechtigkeit verlangt Opfer, Leid und Kampf; die unermüdliche Anstrengung und das leidenschaftliche Interesse engagierter Personen."

President Barack Hussein Obama
"Change will not come if we wait for some other person or some other time. We are the ones we've been waiting for. We are the change that we seek."
"Es wird keine Veränderung geben, wenn wir auf jemand anderen oder eine andere Zeit warten. Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben. Wir sind die Veränderung, nach der wir streben."

XXIV. Black International Cinema Berlin
Germany & USA 2009
May 7-10
Veranstaltungsort:
Rathaus Schöneberg
John-F.Kennedy-Platz
10820 Berlin-Schöneberg
produziert und geleitet von
FOUNTAINHEAD® TANZ THEATRE
THE COLLEGIUM - FORUM & TELEVISION PROGRAM BERLIN
in Verbindung mit
CULTURAL ZEPHYR e.V.
in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Berlin

Zum 24. Mal präsentiert Fountainhead® Tanz Theatre das interdisziplinäre und interkulturelle Festival Black International Cinema Berlin. Erstmalig gastiert das Festival im Rathaus Schöneberg und wird in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Frau Gabriele Gün Tank, veranstaltet.
Mehr als 50 Filme stehen auf dem Programm, darunter Beiträge aus den Kapverden, Benin, Frankreich, den USA, Iran, Indien, Togo, Senegal, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Kolumbien, Spanien, Nicaragua, der Schweiz und Madagaskar.
Dazu finden Filmgespräche, Diskussionen, Performances und Seminare statt.
Unter dem Titel "A COMPLEXION CHANGE – International & Intercultural Diplomacy" stehen Filme aus Afrika, der afrikanischen Diaspora und Filme, die sich mit interkulturellen Perspektiven befassenn, im Mittelpunkt.
„Seit seiner Gründung im Jahr 1986 hat sich das Black International Cinema Festival in Berlin zu einem der angesehendsten Filmereignisse in Europa entwickelt und Filmfans werden zwischen dem 7. und 10. Mai die Möglichkeit haben, dies selbst zu erfahren.
Produziert und geleitet vom Fountainhead® Tanz Theatre, ist das ganz Besondere daran, dass es die Beiträge von schwarzen SchauspielerInnen und RegisseurInnen aus der Welt des Films in interdisziplinärer und interkultureller Art feiert.
Der Fokus des Festivals liegt auf der Präsentation von Arbeiten, die in kultureller, künstlerischer und politischer Hinsicht mit den allgemeinen sozialen, ökonomischen und bildungsorientierten Interessen der Menschen aus der afrikanischen Diaspora zusammentreffen.
Das Festival ist offen für alle FilmemacherInnen und BesucherInnen und stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der sich die Kraft des Kinos aus der afrikanischen Diaspora sowie von Menschen mit Interesse an interkulturellen Beziehungen entfalten kann.
Die Organisation Fountainhead® engagiert sich gegen religiöse, ethnische und geschlechtsbezogene Verfolgung und strebt danach, Diskriminierung mit den Mitteln des Dialogs und des Verständnisses zu bekämpfen.
Die Veranstalter sind überzeugt davon, dass durch den Einsatz von Kunst, Theater, Tanz, Musik und Seminaren Vorurteile gegenüber benachteiligten Gruppen infrage gestellt und eine stärkere Verbundenheit innerhalb der Gesellschaft aufgebaut werden können.
BesucherInnen werden dazu eingeladen, wirkungsvolle und zum Nachdenken anregende Filmbeispiele aus Vergangenheit und Gegenwart zu sehen.“ (Railbookers)
Informationen:
Tel.: 030-782 16 21/75 46 09 46 oder Fax: 786 34 66.
Internet: http://www.blackinternationalcinema.de
http://www.black-international-cinema.com
http://www.fountainhead-tanz-theatre.de
e-mail: bicdance@aol.com